Donnerstag, 20. Dezember 2012

Die Grünen: Kleine Anfrage

In einem Brief vom 18.12.2012 wendet sich der bildungspolitische Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Mathias Wagner, an die Eltern der Initiative „G9 auch für die
jetzigen 5. und 6. Klassen". Er stellt darin die Position seiner Fraktion dar und verweist auf eine Kleine Anfrage an die Landesregierung, mit der er die rechtlichen Grundlagen für einen Einbezug der 5. und 6. Klassen in eine G9-Regelung prüfen lassen möchte.

Hintergrund darüber ist die Diskussion über den sog. "Bestandsschutz", den Schüler nach Meinung der Landesregierung genießen, deren Eltern unter den Voraussetzungen von G8 eine Entscheidung für eine bestimmte Schule getroffen haben. Während allen klar ist, dass eine Ausgrenzung von Schülern, deren Eltern G8 bevorzugen, nicht stattfinden darf, wirft genau dieser angebliche Bestandsschutz Probleme auf, egal in welche Richtung eine letztendliche Entscheidung fallen wird. Während eine Regelung, wie bei der Einführung der G9-Wahlfreiheit für integrierte Gesamtschulen tatsächlich zu unschönen Situationen gegenüber Schülern, die G8 wünschen führen könnte, bedeutet dieses Prinzip auf der anderen Seite aber, dass wegen sehr wenigen G8-Schülern die überwiegende Mehrzahl der Schüler kein G9 wahrnehmen können. Auch dies bedeutet eine nicht akzeptable Einschränkung der Wahlfreiheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.