Argumente zu G8/G9 aus Elternsicht (Elisabethschule Marburg)
Kontra
G8
- Zu wenig Zeit für Vermittlung der Lerninhalte (Stofffülle)
- Zu wenig Zeit für Übungsphasen und die Vertiefung des Lernstoffes,
- Zu wenig Zeit für außerschulische Interessen und Freizeitaktivitäten
- Leistungsdruck "erstickt" Leistungsbereitschaft, Spaß am
Lernen und kreatives Denken - Lernbulimie
- Entwicklung von echten Kompetenzen benötigt Zeit
- Familien müssen ihr Leben nach den "Arbeitszeiten" des
Kindes richten
- Wochenenden und Abendstunden häufig für Lernen reserviert
- Familienklima leidet
- Schulischer Erfolg ist stärker abhängig von den Möglichkeiten im
Elternhaus
- die Schulzeitverkürzung findet in der falschen Altersgruppe statt
- manche Schüler sind noch nicht reif für komplexe Inhalte der
Oberstufe
- mit Abitur zum Teil noch keine Volljährigkeit
- Unterrichtsausfall wiegt schwerer
- nur Hauptschulabschluss nach harten 5 Jahren
Pro
G9
- mehr Zeit zum Lernen führt zu langfristigen Lernerfolgen,
- mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten,
- mehr Zeit für Kreativität,
- mehr Zeit für Sport,
- mehr Zeit für Musik,
- mehr Zeit für Entfaltung spezieller Begabungen,
- mehr Zeit für Persönlichkeitsentwicklung
- außerschulisches Vereinsengagement
fördert soziale Kompetenzen
- mehr Möglichkeiten im Hinblick auf Ganztagsangebote
- mehr freie Kapazitäten z. B. für 3. Fremdsprache
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